Sonstiges
 

    

Kalender


Jahr Thema Größe
in cm
Arbeit
       
       
2015 | Picardie & Normandie | 30 x 40 Privat
2015 | Historische Fahrzeuge | 30 x 40 Auftragsarbeit
2012 | Lost Place | 35 x 40 Auftragsarbeit







                                                                            
   
Murales di Orgosolo                                                                     |23|05|2012|
                                       
     
Mein Kegelbruder Friedhelm G. war vor einiger Zeit auf Sardinien und hat dort unter anderem auch die sardinische Gemeinde ORGOSOLO besucht, die bekannt ist durch ihre Wandgemälde; genannt »Murales di Orgosolo«.

Die allerersten Murales (Wandgemälde) wurden 1968 von der anarchistischen Mailänder Gruppe »Dioniso« in Orgosolo gezeichnet.

Die Wandgemälde zeigen Szenen als Widerstand gegen Faschismus, Kapitalismus, Krieg, Wettrüsten, Hunger und Apartheid.

Friedhelm hat dort super Bilder geschossen, die ihr in der unten aufgeführten Galerie betrachten könnt:



|
Galerie Orgosolo von Friedhelm |





 

Stadt Essen, Kulturhauptstadt 2010                                              |18|03|2009


Zum Thema »Kulturhauptstadt 2010« finden Sie hier die wichtigsten Gästeinformationen der Stadt Essen:

»Aktionen«
  
www.schachtzeichen.de

»Touristikzentrale Essen«
    www.essen-tourismus.de

»Veranstaltungen-Highlights«
   www.philharmonie-essen.de
   www.theater-essen.de

  
www.arka-kulturwerkstatt.de
  
www.stratmanns.de
  
www.grugapark.de
  
www.variete.de
  
www.lichtburg-essen.de
  
www.zollverein.de
  
www.pact-zollverein.de
  
www.weststadthalle.com
  
www.colosseum-theater.de
  
www.bahnhof-kettwig.de
  
www.blauraum-essen.de
  
www.kleines-theater-essen.de
  
www.diebuehne.com
  
www.theater-freudenhaus.de

»Museen-Galerien«
  
www.ruhrmuseum.de

  
www.museum-folkwang.de
  
www.schloss-borbeck.essen.de
  
www.galerie-kk.de
  
www.galerie162.de
  
www.schaustellermuseum.de
  
www.soul-of-africa.com
  
www.projektpalast.de

»Ausstellungen-Messen«
  
www.villahuegel.de

  
www.arka-kunstwerkstatt.de
  
www.industriedenkmal-stiftung.de
  
www.alte-synagoge.essen.de
  
www.red-dot.de
  
www.domschatz-essen.de

»öffentliche Verkehrsmittel«
   www.evag.de

»Stadtrundfahrten«
  
www.essen-tourismus.de
 

 

 



Fototableau`s     
                                                                                                                          15|01|2004

Hier einige Bilder in Form von Tableau`s, die ich im  Dezember 2003 erstellt habe.
Jedes Tableau besteht aus neun Einzelbildern und zeigt ein in sich abgeschlossenes Bildthema.

 

                             

                             


Urlaub                                                                                                                                                10|12|2002


Der Urlaub


Ein Mensch, vorm Urlaub, wahrt sein Haus,
Dreht überall die Lichter aus.
In Zimmern, Küche, Bad, Abort-
Dann sperrt er ab, fährt heiter fort.
Doch jäh, zu hinterst in Tirol,
Denkt er voll Schrecken: "Hab ich wohl?"
Und steigert wild sich in den Wahn,
 Er habe dieses nicht getan.
Der Mensch sieht, schaudervoll, im Geiste,
Wie man gestohlen schon das meiste,
Sieht Türen offen, angelweit.
Das Licht entflammt die ganze Zeit!
Zu klären solchen Sinnestrug,
Fährt heim er mit dem nächsten Zug
Und ist schon dankbar, bloß zu sehn:
Das Haus blieb wenigstens noch stehn!
Wie er hinauf die Treppe keucht:
Kommt aus der Wohnung kein Geleucht?
Und plötzlich ist`s dem armen Manne,
Es plätschert in der Badewanne!
Die Ängste werden unermessen:
Hat er nicht auch das Gas vergessen?
Doch nein! Er schnuppert, horcht und äugt
Und ist mit Freuden überzeugt,
Daß er - hat er`s nicht gleich gedacht?-
Zu Unrecht Sorgen sich gemacht.
Er fährt zurück und ist nicht bang.-
jetzt brennt das Licht vier Wochen lang.

Eugen Roth


Das Ende einer Reise...                                                                                                                10|12|2002

Sind die Koffer schon gepackt, die »letzte Nacht steht vor der Tür«, dann ist die Seele zweigeteilt: »schade, dass die herrliche Reisezeit vorbei ist« und »oh, wie schön, bald wieder zu Hause zu sein«
Dann ist es an der Zeit, allen netten Menschen, die ich während meiner Reise kennen gelernt habe, dieses Irische Sprichwort zu wünschen:

 

Dein Weg komme Dir entgegen,
Der Wind stütze Dir den Rücken,
Die Sonne scheine warm auf  Dein Gesicht,
Der Regen falle sanft auf  Deine Felder,
Und, bis wir uns Wiedersehen, schütze Gott Dich in der Tiefe seiner Hand!