.



 

Puppen:
Die allerersten Puppen wurden im 17. Jahrhundert von französischen Hofschneidern aus Weidengeflecht gebastelt, mit einem Porzellangesicht versehen und an adelige Auftraggeber verschickt.
Heute werden die Puppen nicht mehr wie einst aus Gips, Kreide und Knochenleim, sondern aus Fiberglas hergestellt und sind, was ihr Aussehen betrifft, sehr vielfältig.

Schaufenster-Puppen-Porträts                    14|01|2009


Es sollten nur einige Testaufnahmen in
Sachen »Schaufenster - Puppen - Porträts« werden, für die kleine IXUS 70 von Canon, die ich zuvor erhalten hatte. Bei der späteren  Bildbetrachtung in Bridge, gefielen mir jene Bilder besonders gut, in denen sich Dinge spiegelten, die normaler Weise nicht ins Bild gehörten: Fußgänger, Bäume und Buschwerk, Hausfassaden, Reklameschriften, Spiegelungen von anderen Schaufensterpuppen und vieles mehr.

Gerade diese Fremdspiegelungen hatten es mir angetan, so dass ich einige Tage später gezielt diese Spiegelungen in Verbindung mit den zum Teil gut aussehenden Schaufensterpuppen suchte. In der Kettwiger- und Limbecker Straße der l Stadt Essen l, gibt es reichlich, gut dekorierte Schaufenster mit gut bekleideten Schaufensterpuppen.

Manche Bilder machen den Eindruck, als seien es Foto-Collagen, die mittels Bildbearbeitungsprogramm erstellt worden wären.


Vor einigen Wochen war ich wieder unterwegs in Sachen Schaufenster - Puppen - Porträts und es war wieder spannend zu sehen, was sich erneut in den Fenstern getan hat.

 



Alle Bilder der Schaufensterpuppen findet Ihr | »hier« |

 

| zurück |