.

Der Riesling



Er gilt unbestritten als die edelste aller Rebsorten. Und gibt jedem Glas Wein von Mosel, Saar und Ruwer den typischen, rassigen Charakter und die herrlich prickelnde Fruchtsäure. Und macht ihn angenehm leicht und bekömmlich. Weshalb er als Wein zum Essen unter anderen seinesgleichen sucht. Edel, wie der Riesling ist, hat er seine Eigenarten. Er wächst nicht überall. Sondern stellt an Klima und Boden hohe Ansprüche. Beides kann ihm das Land Mosel, Saar und Ruwer in einzigartiger Weise erfüllen: mit Schieferböden, die sich fast überall entlang der Flüsse finden.

Dem Riesling auf der Spur...                     10 | 01 | 2004

| Seite 01 | Seite 02 | Seite 03 | Seite 04 |

Für 18 Uhr war der letzte Fototermin an diesem Tage festgelegt. Im bekannten Fahrzeug ging es mit Hans auf die rechte Moselseite um hier den Sonnenuntergang festzuhalten. Auf einer bewaldeten Anhöhe mit Kreuz, dem so genannten »Felsenkreuz«, hatten wir Stellung bezogen. Von hier oben hatten wir eine gute Sicht: westlich von uns liegt die Winzergemeinde Riol, nordwestlich die Orte Longen und Lörch mit den  Mittelgebirgsausläufern der Eifel und nördlich die Ortschaft Mehring mit den Weinlagen Zellerberg, Goldkupp und Blattenberg.

Die Region um das Felsenkreuz, gelegen zwischen Mehring und Riol, nennt man auch die »Mehringer Schweiz«, die sich den Ausläufern des Hunsrück entgegenstreckt.
 

                  

Aber das Wetter schien uns nicht hold. Schon am Nachmittag und während der Fahrt bedeckte sich der Himmel immer mehr mit hohen Federwolken, so dass wir nicht den erhofften Sonnenuntergang fotografieren konnten. Aber nichtsdestotrotz fanden wir hinreichend attraktive Motive.

 

<< vorherige Seite                                                             nächste Seite >>