r

 

Graffiti auf der Ruhrhalbinsel                    16 | 03 | 2008

Bei einer gemeinsamen Fotowanderung über die Ruhrhalbinsel mit meinem Nachbar Gerhard, kamen wir im Herbst des vergangenen Jahres ganz unvermutet an ein altes, verlassenes Fabrikgebäude vorbei. An einer Stelle war der Zaun herunter getreten, über den wir die Fabrik betraten. Die Fabrikhallen waren fast komplett ausgeräumt, aber die Wände waren vollständig mit Graffiti bemalt, die, in Kombination mit den verrotteten Hallenwänden und dem diffusen Hallenlicht einige gute Bilder versprachen.
Es hatte uns an diesem Tag so gut gefallen, dass wir einige Tage später die Hallen noch einmal besuchten.


| Galerie Graffiti  |

Graffiti* ist der Plural des italienischen Worts graffito, das seinerseits aus einem vulgärlateinischen Verb für „mit dem Griffel kratzen“ entstanden ist (graphium „Griffel“, vgl. griechisch γραφειν (graphein) „schreiben“). Der Singular ist im Deutschen nicht gebräuchlich, so dass üblicherweise auch von einem Graffiti (und nicht von einem Graffito) gesprochen wird. In der Folge bürgert sich zunehmend auch der Plural Graffitis im deutschen Sprachgebrauch ein.

* Entnommen aus Wikipedia!

l zurück l