r


 

 

Forza d’Agrò:
 
Region: Sizilien
Provinz: Messina (ME)
Koordinaten: 370 55´ N
150 20´ O
Höhe: 420 m ü.d. M
Fläche: 11 km2
Einwohner: 921
Lage: l Google Earth l

 

 

 

Forza d’Agrò, Sizilien                                 05|02|2010

Forza d’Agrò ist ein mittelalterliches Bergdorf in ruhiger Lage an der Ostküste Siziliens mit ca 921 Einwohnern. Es liegt etwa 420 m über dem Meeresspiegel. Von hier oben hat man einen traumhaft schönen Panoramablick, über Berge, Täler und Meer. Bei klarer Sicht in Richtung Süd-Westen sehen wir den Ätna und in Richtung Nord-Osten die Straße von Messina, bis hin zu den kalabrischen Bergen auf dem Festland.


Auf der höchsten Stelle des Ortes befindet sich ein nicht zugängliches Normannenkastel um dass sich eine verlassene, dichtgedrängte Häuserschar befindet, mit zugenagelten Fenstern und verketteten Haustüren. Der ganze Ortsteil wirkt wie eine Filmkulisse aus einem vergangenen Jahrhundert. Kein wunder, denn hier wurden auch einige Szenen zum Film »Der Pate« gedreht.

Um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen, nur die wenigen Häuser um das Kastel sind verlassen und vergammelt. Der Ort an sich ist ein  wunderschönes, sehenswertes Bergdorf, von dem man aus Wanderungen in die umliegende Bergwelt durchführen kann und dann mit einem  außergewöhnlich schönen Panoramablick belohnt wird.

Diese Hausansichten und Straßenecken habe ich vor einigen Jahren fotografiert, als ich u.a. auch Taormina besuchte.

 

| Galerie Forza d’Agrò  |
 

l zurück l