Flugzeugkennzeichen
Jedes Flugzeug auf der Welt, aber auch
jegliches andere Fluggerät, wie Hubschrauber, Ballons, Segelflugzeuge usw.
trägt eine behördliche Registrierung. Jedes Kennzeichen ist also ein Unikat,
das so kein anderes Luftfahrzeug trägt.
Flugzeuge aus den folgenden Ländern
starten und landen regelmäßig auf dem Flughafen Düsseldorf International:
Ägypten |
SU |
Bulgarien |
LZ |
Dänemark |
OY |
Deutschland |
D |
Finnland |
OH |
Frankreich |
F |
Ghana |
gG |
Griechenland |
SX |
Großbritannien |
G |
Iran |
EP |
Irland |
EL |
Italien |
I |
Kroatien |
gA |
Macedonien |
Z3 |
Malta |
gH |
Marocco |
CN |
Niederlande |
PH |
Norwegen |
LN |
Österreich |
OE |
Polen |
SP |
Rumänien |
YR |
Rußland |
RA |
Schweden |
SE |
Schweiz |
HB |
Serbien-
Montenegro |
YU |
Spanien |
EC |
Tschechische
Republik |
OK |
Türkei |
TC |
Tunesien |
TS |
Ungarn |
HA |
Vereinigte
Arabische Emirate |
A6 |
Zypern |
5B |
|
Flughafen Düsseldorf
International 22|02|2006 |
Sky Train
Unter dem Motto »Schwebend
in die Ferien« nahm der SkyTrain nach fünf jähriger Bauzeit, am 01. Juli
2002, seinen Fahrbetrieb auf.
Seit Inbetriebnahme bis heute, Januar 2006, war der Fahrbetrieb durch
seine ständigen Pannen ein Alptraum für Betreiber und Fluggäste.
Am 10. Januar 2006 ist den Betreibern der Kragen geplatzt: Nachdem um
17:38 Uhr der SkyTrain wieder eine Störung hatte, bei der die vier in
Betrieb befindlichen Fahrzeuge auf freier Strecke stehen blieben, wurde der
Fahrbetrieb bis auf weiteres eingestellt. Die Züge mussten einzeln in die
Haltestationen geschleppt werden. Die Passagiere eines der betroffenen
Fahrzeuge konnten die Kabine erst nach über zwei Stunden verlassen.
Der SkyTrain auf einem Blick
Baubegin: |
November 1997 |
Inbetriebnahme: |
1.
Juli 2002 |
Betriebssystem: |
elektrisch angetrieben, vollautomatisch |
Fahrstrecke: |
2,5 km
lang, eine Fahrspur pro Richtung |
Haltestellen/
Terminal |
S-Bahnhof Düsseldorf Flughafen, Parkhaus 4,
Gebäude A, B und C |
Fahrzeuge: |
6 Züge
mit je 2 Wagen. 8 Sitzplätze pro Wagen, d.h. 80 Fahrgäste pro Zug. |
Beförderung: |
2000
Fahrgäste pro Richtung und Zug |
Flughafenfeuerwehr/Brandschutz
Nach dem katastrophalen Flughafenbrand im April 1996 hat der »Flughafen
Düsseldorf International« ein komplett neues Brandschutzsystem
erhalten, dass ihn zu einem der sichersten Airports der Welt macht.
Rund 30 000 Rauchmelder befinden sich auf dem Flughafengelände. Im
Ernstfall öffnen sich im Terminal automatisch die Entrauchungsklappen,
Frischluft wird zugeführt, alle Türen öffnen sich und die Aufzüge
fahren sichere Ebenen an.
Auf dem Flughafengelände befinden sich zwei Feuerwachen, die Haupt- und
die Nordwache. In beiden Wachen befinden sich Lösch-Spezialfahrzeuge,
so genannte Flugfeldlöschfahrzeuge, die extra zur Brandbekämpfung an Flugzeugen konstruiert wurden. Eines
dieser Ungetüme ist der
l
PANTHER
l.
Der Panther bringt ein Gewicht von 38
Tonnen auf die Waage. Das Gefährt
beschleunigt aus dem Stand innerhalb von 21 Sekunden auf 80 KM/h. Der
Motor leistet 1000 PS und fährt eine max. Geschwindigkeit von 140 KM/h.
Ein zusätzliches Aggregat von 283 PS versorgt eine Pumpe der von innen
des Fahrzeugs regulierbaren Dachspritze, deren Löschstrahl 80m weit
reicht.
l
Flughafen 01
l
Flughafen 02 l
Flughafen 03 l
|