.
 



Die Algarve ist eine vielfältige Küste mit geologisch ver-
schiedenartigen Erschei-
nungsformen: im Osten geschützte Lagunen mit Muschelbänken und Salzgärten, niedrig liegendes Marschland und lange Sandstrände mit frisch-grünen Pinienhainen. Die typischen Algarvestrände findet man westlich von Faro: rot leuchtende Felsenküste mit versteckt liegenden Badebuchten und steil ins Meer abfallende Kliffs. Die schäumende Brandung des fischreichen Atlantiks schwemmt durch Ebbe und Flut die Strände sauber und sorgt für glasklares Wasser an der Küste.
Sotavento, die dem Wind abgekehrte Küste nennen die Portugiesen das Küstengebiet zwischen spanischer Grenze und Faro.
Barlavento heißt die im Wind liegende Küste zwischen Cabo de Sao Vicente und Faro. Besonders zwischen Portimao und dem Kap sorgen auch im Sommer starke Nordwinde für eine frische Briese.


Portimao
                             
                  
                 
 

 l Algarve l Carvoeiro l Küstenwanderung l Ferragudo l Portimao l Sagres l
l Resümee l


Portimao ist die zweitgrößte Hafenstadt mit dem zweitgrößten Hafen an der Algarve. Gelegen am rechten Ufer des Rio Arade, der dort einen natürlichen Hafen bildet bevor er sich zum Meer öffnet. Portimao ist eine sehr lebendige Stadt mit gemischtem Publikum: Touristen und Einheimische teilen sich gleichermaßen die Stadt.
Hier gibt es eine Vielzahl von einfachen Lokalen, meistens Familienbetriebe, in denen wir hervorragend frischen Fisch -vor allem natürlich Sardinen- essen konnten. Die Sardinenbratereien am Flusskai, unterhalb der alten Straßenbrücke hatte es uns besonders angetan. Hier steht eine Fischbraterei neben der anderen; sie laden mit ihrem deftigen Bratenduft die Besucher zur Einkehr ein.
Besonders gut hat es uns der Fisch in der Braterei »Dona Barca« gemundet.
Weiter südlich erstreckt sich eine hübsch angelegte Uferzone mit großzügigen und gemütlichen Plätzen, auf denen wir uns, bei einem gutem »vinho da casa«, vinho branco, die  Zeit vertrieben haben.
 


 
.....das neue Hafenviertel von Portimao

Bei einem zweiten Besuch von Partimao, wir waren an diesem Tag besonders früh unterwegs, kamen wir bei unserem Stadtbummel bei den alten Markthallen vorbei, Nähe der Fußgängerzone. Hier herrschte ein reges Treiben wie im Tollhaus. In drei Etagen, vom Keller bis zum 1. Obergeschoß gab es alles für das tägliche Leben, was das Herz begehrt: Gemüse und Obst, Fleisch und Wurst, Fisch und Meeresfrüchte in allen Variationen und alles topp frisch. Eine wahre Fundgrube für alle Köche und für die, die es werden möchten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
 

Impressionen von Portimao`s Küste.

Sardinen- und Fischbratereien.

Impressionen aus den alten Markthallen.



                                                                                
l weiter l