Azulejos

Über die Herkunft des Begriffs »azulejo« gehen die Meinungen auseinander. Es kann ebenso vom portugiesischen Wort für blau - azul - abstammen wie vom arabischen al-Zulai, was Mosaik bedeutet. Diese dekorativen Kacheln wurden zuerst im 16. Jhs. populär.
Gegen Ende des 17. Jhs. hatte die gegenständliche Kunst die floralen und geometrischen Muster in der Gunst der Käufer verdrängt.
Szenen aus der Bibel und dem Leben der Heiligen schmückten die Kirchen, während öffentliche Gebäude mit Darstellungen der großen Ereignisse der portugiesischen Geschichte dekoriert wurden.


Mit dem Jugendstil des 19. Jhs. kehrte die Farbe           zurück; damals bevorzugte man als Themen mythische   Figuren und mittelalterliche Romantik. Die zur                Herstellung von »Azulejos« angewandten Techniken       macht man sich heute noch bei der Herstellung anderer Keramikartikel zunutze. Die dekorativen Kacheln, Schalen und Teller gehören daher zu den geschmack-
vollsten und hübschesten Souvenirs aus der Algarve.   

l zurück l