.


Blick von der Gelsenkirchener-Straße



Gebäudeschnitt
Vergrößerung 
| hier |

 

Zollverein School                                                  22|04|2007

Wie ein gebautes Sudoku-Rätsel erscheint das neue Gebäude Zollverein-School of Management and Design beim ersten Anblick. So schrieb Andreas Rossmann zur offiziellen Schlüsselübergabe am 31. Juli 2006 in der FAZ.
»In der Tat. Die Anordnung der Fenster ist, solange sie von außen betrachtet werden, irritierend. Es ist nicht zu erkennen wie viel Geschosse dieser Gebäudewürfel hat. Verzweifelt versucht man über die Fensteranordnung ein Etagensystem zu erahnen, vergebens. Erst im inneren des Gebäudes, beim Betreten der einzelnen Etagen unterliegt man der Faszination der Fensteranordnung und die der Räumlichkeiten. Einfach irre dieser Würfel«!

Am Tag der offenen Tür, am 18.August 2006, konnte ich mir dann selbst ein Bild von diesem außergewöhnlichen Bauwerk machen. Nachdem ich mich tags zuvor angemeldet hatte, wurden wir in Gruppen eingeteilt und durch alle Etagen geführt. Meine Kamera konnte ich mitnehmen. Da wir aus zeitlichen Gründen im Schweinsgalopp durch das Haus geführt wurden, konnte ich nur schnappschussartige Aufnahmen machen:
 

l Galerie Erdgeschoss l

l Galerie 1. Obergeschoss l

l Galerie 2. Obergeschoss l

l Galerie 3. Obergeschoss l

l Galerie Außenansicht/Fassade l

Leider konnten wir aus bautechnischen Gründen das Dachgeschoss bzw. die Dachterrasse nicht betreten!
 

Gebäudekoordinaten:
Gebäudemaße außen: Länge 35m, Breite 35m, Höhe34m
EG: Haupteingang, Auditorium &
Café, Geschosshöhe 4,50 m
1. OG: Computerarbeitsplätze & Designstudio, Geschosshöhe 9,80m
2. OG: Seminarräume & Bibliothek, Geschosshöhe 5,00 m
3. OG: Büroräume & Patio, Geschosshöhe 3,17 m
DG: mit Dachgarten
Fenster: insgesamt 134 quadratische Fensteröffnungen

| zurück |