rHalde Haniel

 Vergrößerung
 

 

Anfahrt:
Halde Haniel
Fernwaldstraße
(Parkplatz Posper
Haniel)
46242 Bottop

Koordinaten:
51°33′02.92" N
06°52′34,38" O


 

Halde Haniel                                                        18|03|2017

Die Halde Haniel, auch Halde Prosper-Haniel oder Halde Franz Haniel genannt, mit einer Höhe von 184,9 m.ü.NN., befindet sich auf der Stadtgrenze zwischen Bottrop und Oberhausen. Sie entstand durch Abraum der Steinkohlenzeche Prosper-Haniel. Der Abraum wurde in Form zweier Spiralen aufgeschüttet, sie ist die zweithöchste Landmarke des Ruhrgebiets. Von ihrem Plateau hat man einen atemberaubenden Ausblick in alle Himmelrichtungen.

Auf der südlichen Plateau-Seite wurde am 2. Mai 1987, anlässlich des Besuches Papst Johannes Paul II, ein großes Kreuz errichtet, das von  Auszubildenden uns Ausbildern des Bergwerks Prosper-Haniel aus Spurlatten angefertigt und am Karfreitag desselben Jahres durch den damaligen Ruhrbischof  Franz Hengsbach gesegnet wurde.
Das große Kreuz bildet den Abschluss eines Kreuzwegs mit 15 Stationen, der von Tisa von der Schulenburg und Adolf Radecki gestaltet und am Karfreitag 1995 durch den Bischof Hubert Luthe eingeweiht wurde. Seit dieser Zeit treffen sich jedes Jahr am Karfreitag tausende Gläubige auf der Halde Haniel zum gemeinsamen Gebet.

1995 entstand unterhalb des höchsten Punktes der Halde ein Amphitheater mit 800 Plätzen, die sogenannte Bergarena. Hier finden alljährlich Kultur- und Theaterveranstaltungen statt, unter anderem wurden Stücke wie Jedermann (1999), Ein Sommernachtstraum (2001) usw. aufgeführt.

Im Jahre 2002 entstand auf der Haldenkuppe ein weiteres Highlight: Aus rund 100 farbig bearbeiteten Eisenbahnschwellen errichtete der baskische Maler und Bildhauer Augustin Ibarrola im  Rahmen der RuhrTrienale diese Totem-Installation, die er in zweier und dreier Gruppen oder auch einzeln senkrecht auf einer Bodenplatte befestigte.
Mit ihrer vertikalen Ausrichtung und ihrer archaischen Form erinnern die bearbeiteten Bahnschwellen an Totempfähle, die die Vergangenheit und Gegenwart symbolisch miteinander verknüpfen.

 

 

| Galerie »Halde Haniel« |

Lage Halde Haniel  


l zurück l


 

Quellenangabe: Wikipedia, Ruhr Gide, Metropoleruhr, Bottrop, Halden.Ruhr