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Historische
Linie 28
Die Straßenbahn ist das beste
Transportmittel, um die Stadt zu erkunden. Wer nur wenige Stunden Zeit hat,
Lissabon zu sehen, sollte eine Fahrt mit der
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Linie 28
l unternehmen. Es gibt
wohl kaum eine andere Großstadt in Europa, in der so betagte Straßenbahnen
verkehren wie in Lissabon. Die älteste Straßenbahn, die noch in Betrieb ist,
wenn auch nur zu besonderen Anlässen, ist die Tram Nr. 283 aus dem Jahre
1902.
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Straßenbahnen und Aufzüge (Elevadores)
in
Lissabon
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12
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2010 |
Als ich im Frühjahr 2004
Lissabon, die
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weiße Stadt am Tejo | besuchte, unternahm ich als erstes eine
Fahrt mit der berühmten Straßenbahnlinie Nr. 28.
Diese Fahrt ist die beste
Gelegenheit, um die Stadt kennen zu lernen:
Vom Platz «Martim Moniz« in der Nähe
des »Rossio«, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Lissabons, starten die alten
Straßenbahnwagen und quälen sich die Hügel der Stadt
hinauf. Manche Gassen in der »Alfama«, dem ältesten Stadtteil der Stadt, sind so eng, dass die Bahnen nur noch
eingleisig fahren können. Die Fußgänger müssen sich in die Hauseingänge
drücken um nicht erfasst zu werden.
Die
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Linie 28
l führt an den schönsten
Kirchen Lissabons vorbei, für die man die Straßenbahnfahrt kurz unterbrechen
könnte.
Endstation der Linie 28 ist der Westfriedhof der Stadt, der »Cemiterio dos
Prazeres«. Hier im »Friedhof der Vergnügungen« kann man durch grüne Alleen
wandern und herrliche Familienmausoleen in weißem Marmor betrachten.
Im hügeligen Lissabon gibt es
neben den historischen Straßenbahnen auch vier historische Aufzüge (Elevadores).
Die Aufzüge gehören zu den Hauptsehenswürdigkeiten Lissabons. Sie
helfen den Einheimischen und den Touristen nicht nur bequem die Hügel hinauf
- die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis. Genau genommen handelt es sich
eigentlich um einen Aufzug, dem Elevador de Santa Justa, und drei
Standseilbahnen.
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Bildergalerie Straßenbahnen und Aufzüge l
Die Aufzüge (Elevadores):
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Elevador de Santa Justa
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Der Elevador de Santa Justa ist der Star unter Lissabons Elevadores. Erbaut
hat diesen Aufzug »Raoul Mesnier de Ponsard«, ein Schüler Gustav Eiffels.
Eingeweiht wurde er im Jahre 1902. Geräumige Holzkabinen ziehen die
Passagiere über 30 Meter nach oben. Er verbindet die »Baixa« (Geschäfts-und
Bankenviertel) mit der »Bairro Alto« (Oberstadt). Hier oben befindet sich
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Aussichtsterrasse, |
mit dem Übergang zur Oberstadt.
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Elevador da Gloria l
Der Elevador da Gloria verbindet die Unterstadt mit dem Vergnügungsviertel
Bairro Alto in der Oberstadt.
Baujahr: 1885
Länge: 265 m
Höhendifferenz: 43 m
Max. Steigung: 18 %
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Elevador da Lavra l
Der Elevador da Lavra ist die älteste Standseilbahn der Stadt.
Baujahr: 1884
Länge: 182 m
Höhendifferenz: 43 m
Max. Steigung: 23 %
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Elevador da Bica l
Der Elevador da Bica ist die Standseilbahn mit der größten Steigung.
Baujahr: 1891
Länge: 260 m
Höhendifferenz: 45 m
Max. Steigung: 29,1 %
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