r
       Historische Linie 28
 

Die Straßenbahn ist das beste Transportmittel, um die Stadt zu erkunden. Wer nur wenige Stunden Zeit hat, Lissabon zu sehen, sollte eine Fahrt mit der l Linie 28 l unternehmen. Es gibt wohl kaum eine andere Großstadt in Europa, in der so betagte Straßenbahnen verkehren wie in Lissabon. Die älteste Straßenbahn, die noch in Betrieb ist, wenn auch nur zu besonderen Anlässen, ist die Tram Nr. 283 aus dem Jahre 1902.


 

 

 

 

 

Straßenbahnen und Aufzüge (Elevadores) in
Lissabon                                             
 17 | 12 | 2010

Als ich im Frühjahr 2004 Lissabon, die | weiße Stadt am Tejo | besuchte, unternahm ich als erstes eine Fahrt mit der berühmten Straßenbahnlinie Nr. 28.
Diese Fahrt ist die beste Gelegenheit, um die Stadt kennen zu lernen:

Vom Platz «Martim Moniz« in der Nähe des »Rossio«, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Lissabons, starten die alten Straßenbahnwagen und quälen sich die Hügel der Stadt hinauf. Manche Gassen in der »Alfama«, dem ältesten Stadtteil der Stadt, sind so eng, dass die Bahnen nur noch eingleisig fahren können. Die Fußgänger müssen sich in die Hauseingänge drücken um nicht erfasst zu werden.
Die
l Linie 28 l führt an den schönsten Kirchen Lissabons vorbei, für die man die Straßenbahnfahrt kurz unterbrechen könnte.
Endstation der Linie 28 ist der Westfriedhof der Stadt, der »Cemiterio dos Prazeres«. Hier im »Friedhof der Vergnügungen« kann man durch grüne Alleen wandern und herrliche Familienmausoleen in weißem Marmor betrachten.

Im hügeligen Lissabon gibt es neben den historischen Straßenbahnen auch vier historische Aufzüge (Elevadores). Die Aufzüge gehören zu den Hauptsehenswürdigkeiten  Lissabons. Sie helfen den Einheimischen und den Touristen nicht nur bequem die Hügel hinauf - die Fahrt an sich ist schon ein Erlebnis. Genau genommen handelt es sich eigentlich um einen Aufzug, dem Elevador de Santa Justa, und drei Standseilbahnen.

 

l Bildergalerie Straßenbahnen und Aufzüge l


Die Aufzüge (Elevadores):

l Elevador de Santa Justa l
Der Elevador de Santa Justa ist der Star unter Lissabons Elevadores. Erbaut hat diesen Aufzug »Raoul Mesnier de Ponsard«, ein Schüler Gustav Eiffels. Eingeweiht wurde er im Jahre 1902. Geräumige Holzkabinen ziehen die Passagiere über 30 Meter nach oben. Er verbindet die »Baixa« (Geschäfts-und Bankenviertel) mit der »Bairro Alto« (Oberstadt). Hier oben befindet sich eine
| Aussichtsterrasse, | mit dem Übergang zur Oberstadt.

l Elevador da Gloria l
Der Elevador da Gloria verbindet die Unterstadt mit dem Vergnügungsviertel Bairro Alto in der Oberstadt.
Baujahr: 1885
Länge: 265 m
Höhendifferenz: 43 m
Max. Steigung: 18 %

l Elevador da Lavra l
Der Elevador da Lavra ist die älteste Standseilbahn der Stadt.

Baujahr: 1884
Länge: 182 m
Höhendifferenz: 43 m
Max. Steigung: 23 %

l Elevador da Bica l
Der Elevador da Bica ist die Standseilbahn mit der größten Steigung.

Baujahr: 1891
Länge: 260 m
Höhendifferenz: 45 m
Max. Steigung: 29,1 %


l zurück l